h1

Wichtige Punkte beim Kauf einer Siebträgermaschine

Januar 4, 2011

Dass ich mich für eine Siebträgermaschine entschieden habe, hat zwar mein Reinlichkeitsbedürfnis beruhigt, allerdings ging es dann gleich weiter: Welche Maschine mit welchen Features und, und, und, und, und … Hier mal ein paar Punkte die man beachten sollte, wenn man über die Anschaffung einer Spiebträgermaschine nach denkt:

1. Siebgröße
Siebe für Espressomaschinen gibt es in verschiedenen Größen. Grob gilt: je größe der Sieb um so mehr Wasserkontakt mit dem Espressopulver – ergo mehr Geschmack.

2. Boiler vs. Durchlauferhitzer
Im Großen und Ganzen gibt es zwei Systeme. Boiler erwärmen das Wasser in einem Heizkessel, was i.d.R. länger dauert und Boiler verkalken gerne. Durchlauferhitzer brauchen dafür mehr Strom, sind aber nach  ca. 1 Minute einsatzbereit und haben kaum Kalkprobleme, da das Wasser nicht darin stehen bleibt.

3. Einkreiser – Zweikreiser
Bei Einkreisern wird das Wasser für den Espresso und für den Dampf über eine Einheit geregelt, so muss man für Dampf erst aufheizen und für Espresso wieder abkühlen. Beim Zweikreiser gibt es dafür getrennte Wasserkreisläufe und beides kann gleichzeitig betrieben werden.

4. Trinkgewohnheiten
Nicht was Du denkst! Es kommt schlicht darauf an was und wieviel man trinkt. Trinkt man ausschließlich Espresso, dann reicht ein Einkreiser, trinkt man viel Einheiten (Tassen) dann bietet sich z.B. eine teurere Maschine mit größerem Sieb an, usw. usw.

Du willst jetzt bestimmt wissen für welche Maschine ich mich entschieden habe: dann musst Du auf den nächsten Beitrag warten 😀

Hinterlasse einen Kommentar